• 24-Stunden-Langzeitblutdruckmessung
  • Geriatrisches Assessment / Altersmedizin
  • Psychosomatische Grundversorgung
EKG

Mit unserem 12-Kanal-EKG zeichnen wir mithilfe von Elektroden die Herzströme über die Brustwand auf. Das erstellte Ruhe-Elektrokardiogramm lässt Rückschlüsse auf die Erregungsleitung Ihres Herzens zu und dient unter anderem der Detektion akuter Herzprobleme wie Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelentzündungen sowie weiterer Herzerkrankungen.

24-Stunden-Langzeitblutdruckmessung

Hierbei wird Ihnen unser transportables Blutdruckmessgerät bestehend aus einer Oberarmmanschette und einem kleinen Rekorder angelegt, um über mehrere Blutdruckmessungen ein Tagesprofil unter Ihren persönlichen Alltagsbelastungen erstellen und später mit Ihnen auswerten zu können.

Lungenfunktionsprüfung

Mittels Spirometrie ermitteln wir die Kapazität und Leistungsfähigkeit ihrer Lunge. Wir erhalten dabei Rückschlüsse auf das mögliche Vorliegen einer funktionellen Lungenerkrankung. Insbesondere bei Asthma bronchiale oder der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) dienen die Lungenfunktionsparameter der Verlaufskontrolle und Therapiesteuerung.

Laboruntersuchungen

Neben Schnelltests für bestimmte (Notfall-)indikationen (bspw. Troponin im diagnostischen Setting eines akuten Herzinfarkts), Urinstreifentest und -mikroskopie vor Ort, Blutzuckermessungen sowie Gerinnungstests erfolgen bei uns täglich Blutentnahmen, die wir in unser Partnerlabor schicken. Für die Blutentnahmen vereinbaren wir vorab einen Termin mit Ihnen.

Wundversorgung / kleinchirurgische Eingriffe

Wir behandeln akute sowie chronische Wunden. Darüber hinaus nehmen wir kleinchirurgische Eingriffe in Lokalanästhesie vor. Es kommen bspw. Salbenverbände oder stabilisierende Zinkleimverbände zur Anwendung. Weiterhin können wir diverse Schienungen anpassen.

OP-Vorbereitung / postoperative Weiterbetreuung

Vor einem operativen Eingriff sind häufig vorbereitende Maßnahmen wie bspw. bestimmte Laboruntersuchungen sowie die Erstellung eines Ruhe-EKG notwendig. Hierfür dürfen Sie gern einen Termin mit uns vereinbaren. Nach der Operation überwachen wir Ihren postoperativen Gesundheitszustand und kümmern uns um eventuelle Wundverhältnisse inklusive Entfernung des Nahtmaterials.

Geriatrisches Assessment / Altersmedizin

Die Versorgung von akuten und chronischen Erkrankungen sowie die Rehabilitation und Prävention müssen vor dem Hintergrund spezieller physiologischer Veränderungen im Körper eines alternden Menschen individuell angepasst werden. Darüber hinaus können wir im Rahmen altersmedizinischer Testungen bspw. dementielle Erkrankungen möglichst frühzeitig detektieren.
Auch spezielle sozialmedizinische Aspekte spielen in der letzten Lebensetappe eine zunehmende Rolle. Gern zeigen wir Ihnen und Ihren Angehörigen Unterstützungsmöglichkeiten auf und beraten Sie grundlegend bei Pflegebedürftigkeit etc.

Psychosomatische Grundversorgung

Wir verfügen über die spezielle Qualifikation der psychosomatischen Grundversorgung und sind somit in der Lage Sie insbesondere bei Erkrankungen des psychosomatischen Formenkreises zu begleiten.

Hausbesuche

Selbstverständlich führen wir für unsere immobilen Patienten regelmäßige Hausbesuche durch. In akuten Fällen kommen wir bei Bedarf nach individueller Absprache auch zu Ihnen nach Hause. Von unserer über eine hochqualifizierte Weiterbildung speziell ausgebildete nicht-ärztliche Versorgungsassistentin Sandra Pollex werden unsere betagten Patienten ebenfalls im wiederkehrenden Turnus besucht und versorgt. Somit stellen wir selbst im ländlichen Bereich eine qualitativ hochwertige hausärztliche Versorgung für unsere älteren Patienten sicher.

HAUSARZTPRAXIS NEINDORF