Individuelle Zusatzleistungen

Die Kosten für einige Leistungen werden nicht von den Krankenkassen getragen, können allerdings sinnvoll für Sie sein. Diese Leistungen müssen wir Ihnen angelehnt an die Gebührenordnung für Ärzte privat in Rechnung stellen. Folgende Wahlleistungen möchten wir Ihnen anbieten:

• erweiterte Gesundheitsuntersuchung / Check-Up
  • Reisemedizin
  • ärztliche Bescheinigungen
  • LKW-Führerscheinuntersuchung
  • Patientenverfügung
  • Hochdosis-Vitamin C-Infusionen
erweiterte Gesundheitsuntersuchung / Check-Up

Wir ergänzen die übliche Gesundheitsvorsorgeuntersuchung um ein 12-Kanal-EKG, eine Lungenfunktionsprüfung sowie weiterer Laborparameter (u.a. Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Schilddrüsenfunktionsparameter etc.)

Reisemedizin

„Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.“
Bruno H. Bürgel

Eine speziell auf Ihre Reisebedingungen und Ihren persönlichen Gesundheitszustand abgestimmte Beratung ist gesundheitlich sinnvoll, empfehlenswert und sicherheitsrelevant. Je nach Reiseziel, Aufenthaltsdauer im Ausland sowie Art der Reise (Rucksacktourismus, Hotelreise, Freiwilligenarbeit in Krisengebieten etc.) werden unterschiedliche Impfungen empfohlen.
Gern beraten wir Sie hierzu sowie zu weiteren gesundheitsrelevanten Themen im persönlichen Gespräch und erstellen anhand Ihres Impfstatus ggf. Ihren individuellen Reiseimpfplan. Um für die Durchführung der gebotenen Schutzimpfungen vor Reisebeginn genug Zeit zu haben, bitten wir Sie möglichst frühzeitig einen Termin zur Reiseberatung mit uns zu vereinbaren.

Hinweis: die Kosten für Reiseimpfungen werden teilweise von manchen Krankenkassen übernommen. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab bei Ihrer Krankenkasse zu informieren.

ärztliche Bescheinigungen

Wir erstellen für Sie erforderliche Atteste bspw. zur Vorlage beim Arbeitgeber, Sportverein oder anderer Institutionen sowie Bescheinigungen für den Kindergarten oder Schule.

LKW-Führerscheinuntersuchung

Fahrer von LKW ab 3,5t Nutzlast müssen ab dem 50. Lebensjahr den Führerschein in 5-Jahresintervallen bei den Führerscheinstellen verlängern lassen.
Für die Verlängerung sind eine Verkehrstauglichkeitsbescheinigung vom Hausarzt und ein Führerscheingutachten vom Augenarzt erforderlich.
Der hausärztliche Untersuchungsumfang besteht aus einer Laboranalyse, Anamnese, einer umfassenden körperlichen Untersuchung sowie Beratung.

Patientenverfügung

Hinsichtlich der Patientenverfügung kommen seitens der Patienten und ihrer Angehörigen sehr oft Fragen auf. In Anbetracht der äußerst wichtigen Sachverhalte, die mit einer Patientenverfügung im Zusammenhang stehen, ist zur Klärung ein ärztliches Gespräch durchaus sinnvoll.
Vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit uns, gern auch mit Ihren Angehörigen.

Hochdosis-Vitamin C-Infusionen

Vitamin C wird von jeder Zelle unseres Körpers benötigt und ist an zahlreichen funktionellen Prozessen beteiligt. So wirkt es bspw. antioxidativ bzw. entzündungshemmend, wirkt Arteriosklerose entgegen und wird zur Eisenaufnahme, bei der Wundheilung oder im Energiestoffwechsel sowie bei Entgiftungsprozessen in der Leber benötigt.

Obwohl Vitamin C für uns lebensnotwendig ist, zählen wir Menschen jedoch zu den wenigen Säugetieren, die dieses essentielle Vitamin körperlich nicht selber herstellen können. Wir sind auf die Zufuhr von Vitamin C über die Nahrung angewiesen. Schätzungsweise nimmt jeder dritte Deutsche zu wenig Vitamin C zu sich. Häufig ist der Vitamin C-Gehalt der Lebensmittel durch den Einsatz von Pestiziden und Co. nicht besonders hoch. Selbst bei oraler Supplementierung des Vitamins in Tabletten- oder Pulverform ist die Aufnahmefähigkeit über unseren Verdauungstrakt begrenzt. Vor diesem Hintergrund stellt die Vitamin-C-Infusion eine sinnvolle und effektive Darreichungsform dar. Über einen Venentropf werden in ca. 30 Minuten hohe Vitamin-C-Spiegel im Blut erreicht, derer sich dann alle Zellen des Körpers bedienen können.  Bei folgenden Symptomen oder Krankheitsbildern können Hochdosis-Vitamins-C-Infusionen helfen:

– akute und chronische Infektionen, insbesondere Herpesinfektionen wie Gürtelrose
 – chronisch entzündliche Erkrankungen autoimmuner Genese (Rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, M. Crohn, Colitis ulcerosa, Psoriasis etc.)
– chronische Müdigkeit/Energielosigkeit
 – Infektanfälligkeit
– Long-Covid-Syndrom
– unterstützend bei Krebserkrankungen
– Allergie

Um den Vitamin-C-Haushalt der Zellen suffizient aufzufüllen, empfehlen wir mindestens 3-5 Infusionen im ca. wöchentlichen Abstand zueinander. Bitte beachten Sie, dass die Therapiekosten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden. Sind Sie privat versichert, können Sie eine eventuelle Kostenübernahme bei Ihrer privaten Krankenkasse erfragen. Angelehnt an die Gebührenordnung für Ärzte Ziffer 272  belaufen sich die Infusionskosten pro Sitzung über 25 Euro zzgl. 15 Euro für das hochdosierte Vitamin C.

HAUSARZTPRAXIS NEINDORF